Download Die Drahtseile als Schachtförderseile by Alfred Wyszomirski PDF

By Alfred Wyszomirski

ISBN-10: 3662241781

ISBN-13: 9783662241783

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read Online or Download Die Drahtseile als Schachtförderseile PDF

Similar german_7 books

Übungsaufgaben zur Mathematik für Ingenieure: Mit durchgerechneten und erklärten Lösungen

Dieses erfolgreiche Übungsbuch erscheint jetzt in der 6. Auflage. Der Autor rechnet 159 Übungsaufgaben zur Ingenieurmathematik im element vor und erklärt sie. Im Gegensatz zu vielen anderen Übungsbüchern zur Mathematik werden hier nicht nur Ergebnisse oder bestenfalls Lösungsskizzen angegeben. Vielmehr zeigt der Autor, wie guy solche Aufgaben vom ersten Ansatz bis zum Ergebnis durchrechnet.

Extra resources for Die Drahtseile als Schachtförderseile

Example text

Auf Verwindung nicht unbedingt erforderlich ist, da diese Beanspruchungsart im praktischen Betriebe im Seil nicht auftritt. Nun ist aber die Zugbelastung des Seiles infolge der eintretenden Verlängerung mit einer Dehnung der Schraubenlinie des Drahtes, also mit einer Drehbeanspruchung wie bei jeder gewöhnlichen Schraubenfeder verbunden. Diese Drehbeanspruchung wird allerdings gering sein, weil einerseits die Seilverlängerungen verhältnismäßig klein zur ganzen Länge des Seiles und im Vergleich zu den Längenänderungen einer normalen Schraubenfeder sind, und weil andererseits im allgemeinen der Draht zweifach gewunden ist.

Nur in dieser Stellung nimmt der statische Sicherheitsgrad den zugrunde gelegten Wert San, wiihrend er in jeder anderen Stellung höher ist. Der Verlauf von UQ und Ust für eine konische Troinmel also ohne Unterseil mit Kz = 180 und S = 7,5 ist auch in Fig. 18 eingetragen. schine mit Unter- + seil und auf der Ordinate L o +H den Wert Ust = Kz S' gilt jetzt eine 50 Die Beanspruchung der Förderseile. Gerade nur für eine Teufe. Bei Änderung der Teufe, aber gleichem Kz und S, verschiebt sich die Gerade parallel derart, daß sie auf der Endordinate, die der neuen Teufe entspricht, wieder den unveränderlichen Wert Kz/S abschneidet.

Aus diesem Grunde sind im Diagramm 3, Fig. 20 einige Maximalspannungen dargestellt, und im Diagramm 4, Fig. 20. aufgetragen. An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, daß alle Kurven nur so lange Berechtigung haben, als sie Spannungen ergeben, die unterhalb der Proportionalitätsgrenze des Materials liegen. Die höchsten Werte für den Sicherheitsgrad S' zeigt in allen Fällen das Seil mit Kz = 180 und dem statischen Sicherheitsgrad S = 10.

Download PDF sample

Rated 4.22 of 5 – based on 3 votes